winterberg still

2020

Fr. 30. Okt. 20.00

Symbiotic Distortion

Generate MMXX Performance

Michel Winterberg verwendet Live-Klangquellen aus elektromagnetischen Störfeldern von Alltagsgeräten wie etwa Ventilatoren, Computern und Netzteilen. Mit diesen Geräten und speziellen Detektoren improvisiert er granulare bis repetitive oder tragende Soundscapes und lässt das Publikum in einen psychedelischen Noise-Kosmos eintauchen.
Die elektromagnetischen Felder werden für uns live durch spezielle Detektoren hörbar (und mit klangreaktiven Visuals sichtbar) gemacht. In „Symbiotic Distortion“ wird kein eigentlicher Sequencer verwendet, sondern lediglich mit den improvisierten Klängen gearbeitet, welche durch Delay-Loops und Effektschleifen weiter verarbeitet und wiedergegeben werden.

  • Beamer
  • Netzteil
  • Audiovisuelle Performance
  • 2020

Michel Winterberg

Neben seinen Live-Auftritten verarbeitet Michel Winterberg seine künstlerischen Fragestellungen bevorzugt in interaktiven Video- und Klanginstallationen. Dabei kreist seine Auseinandersetzung immer wieder um Fragen einer Neuordnung des Sinnlichen. Seine Sensibilität für die Handlungsträgerschaft von nichtmenschlichen Akteuren nutzt der gelernte Elektromechaniker und studierte Prozess-Designer, um in künstlerischer Auseinandersetzung auch mit Dingen und deren Materialität in einen Dialog zu treten. Michel Winterberg befasst sich seit den frühen 90er-Jahren mit elektronischer Musik und Sounddesigns. Seit 2013 ist er technischer Leiter am HeK (Haus der elektronischen Künste Basel). Seit 2010 stellt er regelmäßig in der Schweiz und Europa aus.