Shedhalle

2017

Fr. 20. Okt. ganztägig
Sa. 11. Nov. ganztägig

Salted Perception

GENERATE!° 2017 Ausstellung

Salted perception ist eine interaktive Installation, die eine immersive 3D-Brille mit einer 3D-Kamera verbindet. Aus der jeweiligen Perspektive des Benutzers oder der Benutzerin werden Tiefeninformationen und Kamerabilder zu einer surrealen Projektion synthetisiert. Obwohl das Gerät bewusst aufgesetzt wird und nur eine optische Stimulation bietet, ersetzt das Gehirn die gesamte Wahrnehmung durch eine mittels Software veränderten Realität. Anders als in Virtual-Reality-Spielen versetzt salted perception nicht in eine neue künstliche 3D-Welt, sondern bedient sich der Umgebung und verschiebt diese.

  • Immersive Installation
  • 2013

Alexander Rechberg

Alexander Rechberg, geb. 1983, lebt und arbeitet in Cologne. Nach seinem Studium der Informatik in Bonn studierte er an der Kunsthochschule für Medien in Cologne im Bereich Medienkunst. Innerhalb seiner Studien beschäftigte er sich mit experimenteller Informatik und setzte sich dort mit interaktiven Arbeiten auseinander. Der Fokus lag und liegt auf der Wechselwirkung zwischen computergesteuerten Elementen und menschlichen Einfluss. Er arbeitet als freier Künstler in Cologne – In seinen künstlerischen Arbeiten verbindet er performative Elemente mit Licht, Elektrotechnik und Programmierung.

Thomas Kombüchen

Thomas Kombüchen (*1976) lebt und arbeitet in Berlin. Seine Firma ‚undefined development‘ entwickelt interaktive Medien auf dem neusten Stand der Technik. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung eines 3D-Software-Frameworks, um kreative Abenteuer zu entwerfen.

  • Berlin, Deutschland